König Kreuz

15. Februar 2021

Die Gesichter von König Immobilien: Andreas Althoff-Hartmann

Wenn man vom Produkt begeistert ist, kann man alles mit Überzeugung verkaufen. Wer weiß das besser als Andreas Althoff-Hartmann, erfolgreicher Immobilienberater bei König Immobilien Sylt. Wer die Insel länger kennt, für den ist der Name Althoff ein Begriff: Früher stand er für kompromisslos hochwertige Herrenausstattung im Herzen von Westerland – nun seit fast einem Jahr für ebenso hochwertige Objekte aus dem Hause König Immobilien Sylt.

Immobilienberater mit Herzblut

Andreas Althoff-Hartmann gerät schnell ins Schwärmen, wenn er von seiner Arbeit als Makler berichtet: „Für unsere Kunden sind die Immobilien keine bloße Kapitalanlage“, erklärt er. „Wenn sie ihre Unterschrift leisten, kann ich deutlich das gute Gefühl in ihren Gesichtern erkennen. Das ist der Grund, warum mir meine Arbeit so viel Freude bereitet.“ Wenn Interessenten ein Haus betreten und den Blick auf das Meer bewundern, „dann muss ich ihnen gar nicht mehr viel über das Haus erzählen, um ihre Begeisterung zu wecken.“ Schon von Kindesbeinen an war der Immobilienberater häufig nicht nur auf Sylt, sondern auch in frisch renovierten Häusern unterwegs: „Mein Vater hat viele Immobilien selbst renoviert und ich habe ihm dabei immer gern zugeschaut.“ Schon damals entwickelte er seine Leidenschaft für das Gestalten von Innenräumen.

Die Liebe zur Insel entstand durch seinen Vater

Bevor aus der Leidenschaft für das Gestalten eine Leidenschaft für Immobilien wurde, setzte er seine Verkaufstalente einige Zeit in einer anderen Branche ein: 1974 hatte sein Vater das Modegeschäft Althoff gegenüber dem Hotel Miramar in der Friedrichstraße eröffnet. Andreas Althoff-Hartmann selbst blieb seiner Nordrhein-Westfälischen Heimat noch einige Jahre treu und verbrachte lediglich die Sommerferien auf Sylt, bevor die Liebe zur Insel den gebürtigen Dortmunder übermannte und er 1991 mit seiner nur drei Tage zuvor frisch angetrauten Ehefrau nach Sylt zog. „Sowohl die Liebe zu seiner Frau als auch die Liebe zur Insel – beides hat sich seitdem sehr gut gehalten“, ergänzt er augenzwinkernd.

Verkäufer mit Leib und Seele

Kurz nach dem Umzug übernahm Andreas Althoff-Hartmann das Geschäft seines Vaters und führte es mit viel Liebe fort. Textil- und Immobilienhandel sind dabei gar nicht so weit voneinander entfernt: Wenn das Ferienhaus dem Käufer passt wie ein maßgeschneiderter Anzug, dann hat der Verkäufer alles richtig gemacht. Das zu erkennen, liegt Andreas Althoff-Hartmann im Blut. Der restliche Weg zum Immobilienberater war einfach: „Die Ausbildung bei der Industrie- und Handelskammer fiel mir leicht, und der Rest kam wie von allein. Glücklicherweise steht der Teamgedanke bei König Immobilien sehr im Vordergrund, sodass ich Hilfe hatte, wann immer ich sie brauchte.“

Bei König Immobilien Sylt gut angekommen

Jemals wieder die Insel zu verlassen, war für das Ehepaar Althoff-Hartmann nie eine Option: Ihre langen Spaziergänge am Sylter Strand möchten sie ebenso wenig missen wie die wunderschönen Sylter Golfplätze. „Wir haben hier so viele Freunde gefunden und lieben diese Gegensätze zwischen der turbulenten Saison und den ruhigen Zeiten auf Sylt, in denen ich meine Freizeit gern mit dem klassischen Klavierspiel verbringe. Besonders für unsere Tochter war es ein Segen, hier aufzuwachsen. Kinder werden auf Sylt noch wohlbehütet groß – das ist unbezahlbar.“ Dass Andreas Althoff-Hartmann mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Verkauf den Kontakt zu Ole König mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Immobilienbereich aufgenommen hat, hat er nie bereut: „Wir hatten schnell einen Draht zueinander und mussten beide nicht lang überlegen, um uns für eine Zusammenarbeit zu entscheiden.“

Mehr dazu

zurück...
100% KOSTENLOSE WERTERMITTLUNG

Haben Sie Fragen oder benötigen Hilfe?
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf und schreiben oder rufen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne weiter.