König Kreuz

intelligente Architektur
und Qualität.

SYLT,

ein Ort des Neuanfangs.

Man wird nicht von heute auf morgen zum Profi auf dem einzigartigen Sylter Immobilienmarkt. Im Vergleich zu Neueinsteigern in der Branche blickt die Firma König auf langjährige Erfahrung zurück: 1945 musste die Familie König ihre Existenz als Beamte und Landwirte aufgeben und flüchtete von Preußen nach Sylt. Dieser Schritt führte 1952 zum Grundstein für eine bis heute währende Erfolgsgeschichte, die Dank Günter und Lieselott „Lilo“ König ihren Anfang nahm.

Die Geschichte der Firma König auf Sylt beginnt im Jahr 1952

Die Familie baut sich mit der Eröffnung von „Spielwaren König“ Ihre Existenz auf Sylt auf. Am 15.04.1962 kam eine weitere Aufgabe hinzu – die Genehmigung für ein Maklerbüro wurde erteilt, die Firma König Immobilien Sylt daraufhin gegründet. Die Firma war zunächst in der Westerländer Stephanstraße, ab 1967 dann am heutigen Firmensitz in der Wilhelmstraße zu finden. Es war jene Zeit, in der Verkäufe noch mit Handschlag besiegelt wurden, Häuser auf Sylt im Vergleich zu heute erschwinglich und Immobilienberater auf der Insel dünn gesät waren. Das Jahr 1971 sollte eine wichtige Weichenstellung mit sich bringen. Davon ahnte Carin König freilich noch nichts, als sie auf die Insel kam und eine Stelle in dem Unternehmen antrat. Die Entscheidung für den neuen Arbeitsplatz war ein guter Entschluss, wie sich einige Zeit später auch anderweitig beweisen sollte: 1980 heiratete sie den Firmeninhaber Michael König. Heute leitet Ole König in dritter Generation die Geschicke des renommierten Sylter Unternehmens. „Ich habe großen Respekt vor der Leistung meiner Eltern und Großeltern – und fühle mich dem guten Ruf unserer Firma verpflichtet, den sie erarbeitet haben“, betont Ole König, der als studierter Betriebswirt und geprüfter Immobilienfachwirt beste Voraussetzungen für den Einstieg in das Familienunternehmen mitbrachte.

HEUTE SETZT DAS UNTERNEHMEN KÖNIG SYLT IN DIESEN BEREICHEN AKZENTE

  • Zu dem klassischen Maklergeschäft gesellte sich in den 70ern die Appartementvermietung und das Bauträgergeschäft. Ergänzt wurde die Unternehmensfamilie durch die Exklusivsparte der Ferienvermietung I Love Sylt und die Hotelsparte sowie diverse Bauträgergesellschaften auf Sylt und Föhr, die unter dem Dach von „König Project“ vereint sind. 
  • Für die Gäste das Beste: Seit mehr als 40 Jahren ist König Appartement professioneller und persönlicher Vermittler von Ferienwohnungen auf Sylt. Wohnen nach Wunsch: Eine Auswahl von rund 300 ausgesuchten Urlaubsdomizilen in allen Inselorten bietet für jeden Gast das Passende. Werte schaffen. Für Sie und die Generationen nach Ihnen.
  • Bereits seit rund 55 Jahren erstellen klassische Bauträgergesellschaften unter dem Label „König Project“ auf Sylt hochwertige Wohnungen und Häuser für anspruchsvolle Kunden im Premiumsegment. Vorbilder sind dabei die Häuser aus der guten alten Zeit, etwa im ansprechenden Friesen- oder Bäderstil.
 

Immer ganz nah am Gast und ganz nah am Kunden

„Langjährige Erfahrung, die enge Verbundenheit mit der Insel und eine kompetente Beratung, die nicht auf den schnellen Erfolg ausgerichtet ist, verbinden sich zu unserer Philosophie."
Ole König
Die Firmengründer Günter und Liseselott König
Gewerbeanmeldung für das Immobilienunternehmen
Ole König leitet in 3. Generation das Familienunternehmen

TRADITIONELL WERTVOLL. TRADITIONELL VISIONÄR.

Tradition spielt auch bei der Projektentwicklung durch König Project stets eine Rolle.

Ein Blick in die Vergangenheit: eine stetige Weiterentwicklung der Marke König zeigt sich auch mit Blick auf die historischen Exposés.